Moderne Trends in Sportverwaltung und -management

Einer der Hauptfaktoren, die heute gegen die Entwicklung des Sports in Nigeria sprechen, ist das Fehlen eines effektiven Managements. Viele Lösungen werden täglich von besorgten und patriotischen Nigerianern angeboten, um uns aus dem Sumpf zu retten. Eine dieser Lösungen ist dieser Text mit dem Titel „Modern Trends in Sports Administration and Management“. Es wurde geschrieben von Dr. Joseph Awoyinfa, einem Dozenten in der Abteilung für menschliche Kinetik und Gesundheitserziehung, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität von Lagos, Nigeria; ein Forscher und Bildungsberater. Ich war die Person, die vom Autor und der Universität eingeladen wurde, das Buch zu rezensieren, als es am 4. Dezember 2008 in Nigeria der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Laut Awoyinfa sei es weltweit eine Binsenweisheit, dass Sport heute ein nicht mehr wegzudenkendes Bezugsthema in verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen sei. Der Autor fügt hinzu, dass dieser Text daher einen kritischen Blick auf aktuelle Fragen der Sportverwaltung und des Sportmanagements wirft und auf Theorien und Prinzipien moderner Trends in der Sportverwaltung und des Sportmanagements wie Führung, Organisation, Planung, Motivation usw. eingeht.

Der Text umfasst 16 Kapitel. Kapitel eins heißt „Das Konzept des Sportmanagements“. Hier sagt Awoyinfa, dass Management ein Konzept ist, das für verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Dinge impliziert, was zu einer Vielzahl von Definitionen führt. Er erklärt, dass Management verschiedentlich als eine Kunst, eine Wissenschaft, eine Person oder Personen, eine Disziplin und ein Prozess beschrieben wurde.

Der Autor erläutert, dass es beim Sportmanagement als Kunst darum geht, sportliche organisatorische Funktionen und Aufgaben durch Menschen zu erfüllen; während es im Sportmanagement als Wissenschaft darum geht, Sportphilosophie, Gesetze, Theorien, Prinzipien, Prozesse und Praktiken zu etablieren. Als Organisation wird Sportmanagement seiner Meinung nach als ein Mittel definiert, formale Strukturen und eine Einrichtung zu schaffen, die auf einer Mission, Zielen, Vorgaben, Funktionen und Aufgaben basieren.

Awoyinfa sagt, dass sich Sportmanagement als Person oder Gruppe von Personen auf den Leiter allein oder auf alle leitenden Angestellten, Komitees usw. beziehen kann; während Management als Disziplin ein Studiengebiet mit verschiedenen Fächern und Themen ist. Der Autor verdeutlicht, dass es im Sportmanagement als Prozess um eine systematische Vorgehensweise geht. Awoyinfa hebt Managementfunktionen in der Sportverwaltung hervor, wie Planung, Organisation, Personalausstattung, Leitung/Führung, Kontrolle, Koordination, Budgetierung und Bewertung. Darüber, wer ein Sportmanager ist, erklärt dieser Autor, dass ein Sportmanager jeder ist, der auf jeder Ebene einer Sportorganisation Regie führt
die Bemühungen anderer Personen zur Erreichung organisatorischer Ziele in sportlicher Hinsicht.

Kapitel zwei basiert auf dem Thema Evolution und Trends des Sportmanagementdenkens. Hier offenbart Awoyinfa, dass die Entwicklung von Gedanken zum Sportmanagement bis in die Zeit zurückreicht, als Menschen zum ersten Mal versuchten, Ziele durch Zusammenarbeit in einer Gruppe zu erreichen. In seinen Worten: „Viele Jahre vor Beginn des zwanzigsten (20.) Jahrhunderts, das den Beginn des modernen Sportmanagement-Denkens markierte, wurde ernsthaft über das Management nachgedacht und theoretisiert. Große Anstrengungen zur Entwicklung von Theorien und Prinzipien des Sportmanagements begannen von Anfang an zwanzigsten (20.) Jahrhunderts mit der Arbeit von Frederick Taylor und Henri Fayol. Die industrielle Revolution des neunzehnten (19.) Jahrhunderts lieferte wahrscheinlich das Klima für diese sehr ernsthafte Theoriebildung.”

Awoyinfa fügt hinzu, dass seit der Wende des 20. Jahrhunderts Autoren über Sportmanagement und Wirtschaftstheorie verschiedene Theorien darüber aufgestellt haben, wie Arbeit und Personal effizienter und effektiver verwaltet werden können. Dieser Autor erklärt, dass die drei Hauptschulen des Managementdenkens sind: die klassische; das menschliche Verhalten; und das Integrative. Awoyinfa hebt auch frühe Sportmanagement-Theoretiker hervor; Grundsätze und Merkmale des Wissenschaftsmanagements; Bewertung der wissenschaftlichen Managementtheorie usw. in diesem Kapitel.

admin

admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *