Die Notwendigkeit eines Unterhaltungsanwalts in der Filmproduktion

Braucht der Filmproduzent wirklich einen Filmanwalt oder einen Anwalt für Unterhaltungsrecht als Berufsausübung? Ungeachtet der eigenen Voreingenommenheit eines Anwalts für Unterhaltungsbranche und meiner Stapelung der Frage, die natürlich in 100% der Fälle auf eine „Ja“-Antwort hindeuten könnte – die direkte Antwort lautet: „Es kommt darauf an“. Eine Reihe von Produzenten sind heutzutage selbst Filmanwälte, Anwälte für Unterhaltung oder andere Arten von Anwälten und können sich daher oft um sich selbst kümmern. Aber die Filmproduzenten, um die man sich Sorgen machen muss, sind diejenigen, die so tun, als wären sie Anwälte im Unterhaltungsbereich – aber ohne Lizenz oder juristische Erfahrung im Bereich Unterhaltung, um dies zu untermauern. Das Filmemachen und die Filmpraxis bilden eine Branche, in der heutzutage leider “Bluff” und “Toben” manchmal als Ersatz für tatsächliches Wissen und Erfahrung dienen. Aber “gebluffte” Dokumente und unzureichende Produktionsverfahren werden dem geschulten Auge von Anwälten für Unterhaltungselektronik, die für die Studios, die Verleiher, die Banken oder die Versicherungsträger für Fehler und Auslassungen (E&O) arbeiten, niemals entgehen. Allein aus diesem Grund, nehme ich an, ist der Job des Filmproduktionsberaters und des Unterhaltungsanwalts immer noch sicher.

Ich nehme auch an, dass es immer ein paar glückliche Filmemacher geben wird, die während des gesamten Produktionsprozesses ohne die Begleitung eines Unterhaltungsanwalts unter dem sprichwörtlichen Radar fliegen. Sie vermeiden scheinbar Fallstricke und Gefahren wie fliegende Fledermäuse sollen den Haaren der Menschen ausweichen. Einer meiner besten Freunde ist im Vergleich dazu seit Jahren nicht mehr krankenversichert, und er ist immer noch topfit und wirtschaftlich über Wasser – jedenfalls diese Woche. Alles in allem werden manche Menschen immer mehr Glück haben als andere, und manche Menschen werden immer eher als andere dazu neigen, die Würfel zu würfeln.

Aber es ist allzu einfach und banal, sich selbst zu sagen: “Ich werde die Notwendigkeit von Filmanwälten vermeiden, wenn ich mich einfach aus Ärger heraushalte und vorsichtig bin”. Ein Unterhaltungsanwalt, insbesondere im Bereich der Film- (oder anderer) Produktion, kann für einen Filmproduzenten eine echte konstruktive Bereicherung sein, ebenso wie die persönlich gewählte Impfung des Filmproduzenten gegen mögliche Verbindlichkeiten. Wenn der Unterhaltungsanwalt des Produzenten den Prozess der Filmproduktion bereits zuvor durchlaufen hat, dann hat dieser Unterhaltungsanwalt bereits viele der harten Lektionen gelernt, die regelmäßig von der kommerziellen Welt und dem Filmgeschäft erteilt werden.

Der Film- und Unterhaltungsanwalt kann dem Produzenten daher viele dieser Fallstricke ersparen. Wie? Durch klares Denken, sorgfältige Planung und – das ist der absolute Schlüssel – fachmännische, durchdachte und vollständige Dokumentation aller Filmproduktionen und damit verbundenen Aktivitäten. Der Filmanwalt sollte nicht einfach als die Person betrachtet werden, die versucht, die Einhaltung der Vorschriften herzustellen. Sicher, der Entertainment-Anwalt kann manchmal derjenige sein, der “nein” sagt. Aber der Unterhaltungsanwalt kann auch eine positive Kraft in der Produktion sein.

admin

admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *