Warum Sie Go für Ihr nächstes Softwareprojekt verwenden sollten

Warum Golang?

Go ist eine relativ junge Open-Source-Programmiersprache. Google hat es so konzipiert, dass es die Anforderungen von Entwicklern erfüllt, die an großen Projekten arbeiten. Obwohl es Konzepte aus anderen Sprachen wie C enthält, hat Go seine eigenen einzigartigen Funktionen in Bezug auf die Fähigkeiten zur Anwendungsentwicklung. Es eignet sich besser zum Erstellen von Servern und Backend-Systemen, aber als Programmiersprache für allgemeine Zwecke können Sie mit Go alles machen.

Go ist sehr mächtig, wenn es um Parallelität geht. Es ist einfacher, Anwendungen zu erstellen, die moderne Multi-Core- und vernetzte Systeme effektiv nutzen und gleichzeitig sauberen, modularen Programmiercode beibehalten.

Go ist mit seinen intelligenten Bibliotheken, zuverlässiger Leistung, solider Sicherheit und sauberer Syntax perfekt für die Webentwicklung geeignet.

Geschichte von Go

Go wurde von Google entwickelt. Die Idee war, den Softwareentwicklungsprozess mit einer weniger komplexen Sprache als damals zu vereinfachen.

Die erfahrenen Programmierer Ken Thompson (Erfinder von UNIX und C), Rob Pike (Co-Autor von UTF 8 und UNIX-Formaten) und Robert Griesemer gehörten zu den Schöpfern der neuen Sprache.

Das beliebte C++ war veraltet und sehr komplex. Infolgedessen sind Entwicklungsteams weniger produktiv und verbringen mehr Zeit mit der Fehlerbehebung als mit dem Programmieren.

Go ist so konzipiert, dass es einfach zu bedienen und für den Aufbau komplexer Programmiersysteme geeignet ist. Dies hat es großen Softwareentwicklungsteams ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten und komplexe Projekte zu lösen.

Vorteile der Verwendung von Go für Ihr nächstes Projekt

Seit der Erstveröffentlichung der Version 1.0 im Jahr 2012 hat sich die Go-Sprache als robust erwiesen. Werfen wir einen Blick auf 10 Vorteile der Verwendung von Golang für die Softwareentwicklung.

Golang ist eine einfache und sichere Sprache für die plattformübergreifende Entwicklung.

  1. Vereinfachter Code

Golang-Code ist weniger komplex und übernimmt einige Konzepte aus anderen Programmiersprachen. Dies bietet viele Vorteile. Entwickler müssen durch weniger Codezeilen navigieren, was viel Zeit spart. Dies ist wichtig, da das Schreiben des Codes weniger Zeit in Anspruch nimmt als das eigentliche Lesen.

  1. Starke Leistung

Die Einfachheit von Go trägt zu seiner starken Leistung bei. Es läuft schneller, lässt sich schneller kompilieren, ist einfacher zu warten und zu unterstützen und kann den Lebenszyklus der Softwareentwicklung verkürzen. Da Golang keine virtuelle Maschine verwendet, wird es direkt in Maschinencode kompiliert, was bessere Geschwindigkeitsvorteile bietet.

  1. Die Sprache, die Sie für große Projekte benötigen

Viele Unternehmen entscheiden sich für Google Go & golang Softwareentwicklung, weil es die Effizienz steigert und die Arbeit an anspruchsvolleren Projekten beschleunigt.

Golang basiert auf dem Konzept, dass es für ein gegebenes Problem nur eine Lösung geben sollte. Im Gegensatz zu anderen Sprachen kann es praktisch so viele Lösungen wie Programmierer geben, was die Projektzusammenarbeit erheblich erschwert.

  1. Entwickelt für Mehrkernprozessoren

Go wurde für die moderne Ära des Cloud Computing und der parallelen Prozesse entwickelt, die von heutigen Prozessoren verwendet werden. Java, JavaScript, Python, Ruby oder andere beliebte Computerprogrammiersprachen wie C und C++ wurden entwickelt, bevor Multi-Core-Computer allgemein verfügbar wurden. Golang erleichtert die Nutzung aller CPU-Kerne ohne komplexe Entwicklung.

  1. Entwickelt für das Internet

Entwickler können die Golang-Standardbibliothek verwenden, um komplexe Webdienste ohne Bibliotheken von Drittanbietern zu erstellen. Es eignet sich für die Webentwicklung, da es weniger Iterationen aufweist und weniger wahrscheinlich die gleiche Funktionalität implementiert.

admin

admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *